Kreative Musik von Helmut "Lick" Licklederer

 

Home Zur Person Kontakt Impressum

    Musikunterricht
    Kreative Musik
    Unterricht
    Angebote
     
    Musik
    Livemusik
    Musikproduktionen
     
    Projekte
    Liedermacher
    Aktivitäten
    Blues Lick
     
    Texte
    Songtexter
    Bayerische Lyrics
    Gedanken & Texte
     
     
     
     
     

Zur Person - Helmut "Lick" Licklederer

Frühe musikalische Prägung

Von regionalen Musikern seiner Heimatstadt Ingolstadt wurde er bereits als 6-Jähriger zu diversen Feierlichkeiten und Veranstaltungen auf die Bühne geholt und sang selbstbewusst die damaligen Schlagerhits.

In seiner Schulzeit  beschäftigte sich Lick schon gerne mit eigenen Reimen und unterhielt seine Mitschüler mit selbst erfundenen Geschichten. Er war sehr früh davon überzeugt, dass ihm die Schule nach Erlernen von Lesen und Schreiben nichts mehr zu bieten hätte. Der starke Wunsch ein Musikinstrument zu erlernen wurde ihm von den Eltern verwehrt und erst mit 13 Jahren konnte er in heimlichen Aktionen mit einer geliehenen Gitarre seines Onkels Gitarrenunterricht nehmen.

Als Musiker und Musikschaffender ist Lick tätig seit seiner frühen Jugend

Mit 15 Jahren schrieb Lick seine ersten Songs in hochdeutscher Sprache, mit nachdenklichen, gesellschaftskritischen Themen.  Als Gitarrist und Sänger kamen die ersten Bandkontakte und Auftritte in der Ingolstädter Szene.

Beruf als Musiker

Nach mehrjähriger Gitarrenausbildung, wurde Lick bereits mit 19 Jahren Gitarrenlehrer in der gleichen Musikschule. Nach den verschiedensten Ausbildungen in der Musik erweiterte der Gitarrist Lick Licklederer sein Instrumenten-Repertoir um das Klavier und Keyboard und die Musik wurde ausschließlich zu seinem Beruf.

Musikalische Stationen

Als Livemusiker folgten verschiedene musikalische Stationen, von klassischen Ensembles über Rock- und Bluesbands bis hin zur Tanz- und Straßenmusik sowie experimentelle Musik (Warlords of Jazz).

Liedermacher und Bühnenmusiker

Ab Mitte der 80er Jahre war Lick als sozialkritischer Liedermacher und bayrischer Singer-/ Songschreiber unterwegs. Als Bluesmusiker eroberte er zuletzt mit seinen bayerischen Lyrics bundesweit die angesagten Bühnen unter dem Namen Blues Lick.

 
     

© 2012 - 2014 Kreative-Musik.de - Lick Licklederer